Church and Peace ruft Europaparlamentarier*innen auf: Anhörung im Europaparlament vom 4.-12.11.2024 als Chance zur Kurskorrektur zu nutzen!
Church an Peace schreibt uns:
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,vor wenigen Tagen fand die Europäische Konferenz von Church and Peacein Brüssel statt.Ein Ergebnis unserer Diskussionen ist der Aufruf an die Europaparlamentarier*innen, die Anhörung der zukünftigen EU-Kommissar*innen im Europaparlament vom 4.-12.11.2024 als Chance zur Kurskorrektur zu nutzen.In den Aufgabenbeschreibungen der zukünftigen EU-Kommissar*innen muss ‚Versöhnung‘ und ‚Frieden‘ als politisches Leitbild benannt werden. Stattdessen ist geplant, dass die strategische Agenda der EU für die nächsten fünf Jahre, die politischen Leitlinien für die neue Europäische Kommission sowie die Aufgabenbeschreibungen für die designierten Kommissar*innen von zwei Prioritäten beherrscht werden:
Wettbewerbsfähigkeit sowie Sicherheit und Verteidigung. Auf diesem Hintergrund plädieren wir außerdem für die Entwicklung einer parlamentarischen interfraktionellen Arbeitsgruppe für Frieden, sowie einer Europäischen Friedensstrategie für die gesamte EU und ihre Institutionen zur Förderung der menschlichen Sicherheit und des Friedens.Wir bitten herzlich darum, den Aufruf an die Parlamentarier*innen sehr zeitnah weiterzuleiten.
Unter diesem Link sind die jeweiligen Länder und dahinter die Parlamentarier*innen mit ihren Adressen zu finden: https://www.europarl.europa.eu/meps/de/search/table
(E-Mail-Adresse unterhalb des Fotos)
Den Aufruf finden Sie in der Anlage und auf unserer Internetseite von Church and Peace.
Über eine Veröffentlichung würden wir uns freuen.