Der Vortrag zeichnet nach, wie der ursprünglich säkulare, linke Zionismus in Israel religiös aufgeladen wurde und nach rechts rückte und welche unterschiedlichen religiösen Vorstellungen sich bei seinen christlichen Unterstützern in den USA und in Deutschland damit verbinden.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung nicht notwendig.
Referent
Anfahrt
Gemeindesaal der Auferstehungskirche
Veranstaltungsreihe: Hintergründe zu Palästina und Israel – eine Reihe für Menschen, die mehr verstehen wollen
Seit dem jüngsten Gaza-Krieg scheint in Deutschland der Diskurs über Israel/Palästina ins Stocken geraten zu sein. Das Thema ist angstbesetzt und tabuiert und wird nur noch in polarisierter Weise auf der Straße ausgetragen. Wir möchten es mit einer Veranstaltungsreihe versachlichen und der freien Diskussion wieder zugänglich machen.
Weitere Veranstaltungen
Do, 28.11.
Advent und Weihnachten in Bethlehem heute – wie es die Menschen dort erleben
Do, 05.12.
Vortrag mit Diskussion: Die Geschichte des Zionismus bis zur Gründung des Staates Israel
Veranstalter
Forum Friedensethik in der Evangelischen Landeskirche in Baden in Kooperation mit der Evangelischen Studierendengemeinde Freiburg, Pax Christi Diözesanverband Freiburg und dem Katholischen Stadtdekanat Freiburg.
Kontakt
Referent
-
Manfred JeubSchuldekan i. R.
Der ehemalige Freiburger Schuldekan Manfred Jeub ist Mitglied im Leitungskreis des Forums Friedensethik. Als Religionspädagoge hat er sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Kirche im Nationalsozialismus beschäftigt.