Vortrag von Andreas Zumach: Nach dem Ukraine-Krieg: Welche Weltordnung? Welche Werte? Welche Sicherheit?

vortrag andreas zumach uni freiburg Vortrag von Andreas Zumach: Nach dem Ukraine-Krieg: Welche Weltordnung? Welche Werte? Welche Sicherheit?

Welche Weltordnung auf Basis welcher Regeln wollen wir? Eine globale bipolare Konfrontation zwischen „westlichen Demokratien und der Allianz der Diktaturen China und Russland” mit massiver und kostspieliger militärischer Aufrüstung wie in den 45 Jahren des Kalten Krieges? Oder eine multipolare Ordnung, deren Akteure -zunächst einmal unabhängig von ihrer Staats- und Regierungsform – kooperieren bei der Bewältigung der Klimaerwärmung, des Hungers und anderer globaler Herausforderungen?

Wäre dann Kritik an Menschenrechtsverletzungen und Diktaturen nicht mehr statthaft? Welche „Sicherheit” verspricht die „Nationale Strategie” der Bundesregierung den Menschen in Deutschland und im „Rest” der Welt?

Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Der Eintritt ist frei.

Datum

22. November 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:15 - 21:30

Standort

Universität Freiburg, KG I, Hörsaal: 1221
Platz der Universität 3, 79098 Freiburg im Breisgau
Webseite
https://uni-freiburg.de/

Veranstalter

RüstungsInformationsBüro e.V. (RIB)
RüstungsInformationsBüro e.V. (RIB)
Telefon
+49 761-7678088
E-Mail
rib@rib-ev.de
Webseite
https://rib-ev.de

Referent

  • Andreas Zumach
    Andreas Zumach
    Journalist und Publizist

    Andreas Zumach (* 30. Juli 1954 in Köln) ist ein deutscher Journalist und Publizist. Er gilt als Experte für internationale Beziehungen und Konflikte. Von 1988 bis 2020 war er Schweiz- und UN-Korrespondent für die tageszeitung (taz) mit Sitz am europäischen Hauptsitz der Vereinten Nationen in Genf. Er arbeitet als freier Korrespondent für deutsch- und englischsprachige Print- und Rundfunkmedien. Als dezidierter Pazifist befasst er sich schwerpunktmäßig mit Sicherheits- und Friedenspolitik, UNO, OSZE, Rüstungskontrolle und Menschenrechten.

QR Code