Online-Gespräch – Christ*innen in Israel-Palästina: Glaube und Leben zwischen Zuversicht und Verzweiflung

frauenordination elcjhl palaestina sally azar 2 Online-Gespräch - Christ*innen in Israel-Palästina: Glaube und Leben zwischen Zuversicht und Verzweiflung

Gespräch mit Sally Azar, christliche Palästinenserin, Pfarrerin der Evang.-Lutherischen Kirche in Jordanien und im Heiligen Land (ELCJHL), Jerusalem

Christinnen und Christen im Heiligen Land, in Israel/ Palästina leben in einer höchst angespannten und herausfordernden Zeit. Das Leben ist geprägt von der israelischen Besatzung, den eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten, den andauernden Landenteignungen und dem Siedlungsbau. Dazu wenig Rechtssicherheit und Schutz: So erlebt die kleine, aber durchaus in der Gesellschaft aktive Gemeinschaft fast tagtäglich Übergriffe radikaler Siedler z. B. in Jerusalems Altstadt.
Das Gespräch mit Sally Azar, der ersten Frau, die in der Evang.-Lutherischen Kirche in Jerusalem 2023 ordiniert worden ist, bietet eine Gelegenheit, mehr zu erfahren zur aktuellen Lage und zur Zukunft der palästinensischen Christinnen und Christen in Israel/Palästina. Wie leben sie im Heiligen Land? Wie ist ihre Situation im Staat Israel, im Gaza-Streifen und in den besetzten Gebieten, in Ost-Jerusalem und der Westbank?
 

Referentin

Sally Azar, Pfarrerin der Evang.-Lutherischen Kirche in Jordanien und im Heiligen Land (ELCJHL), Jerusalem.

 

Moderation

Dr. Andreas Goetze, Zentrum Oekumene der EKHN/ EKKW
 

Anmeldung

Die Veranstaltung findet online statt. Es ist keine Voranmeldung notwendig. Die Teilnahme ist kostenlos.

Meeting-ID: 652 3216 3308 | Kenncode: 590950
Zoom-Link
Schlagwörter:

Datum

15. Februar 2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:00 - 19:15

Referent

  • Sally Azar
    Sally Azar

    Sally Azar, eine Palästinenserin, wurde als erste Frau zur Pastorin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jordanien und im Heiligen Land ordiniert. Ihr Bachelorstudium in Theologie schloss sie an der Near East School of Theology in Beirut ab. Anschließend absolvierte sie den Masterstudiengang Intercultural Theology an der Universität Göttingen und der Fachhochschule für Interkulturelle Theologie Hermannsburg. Während ihres Studiums war sie im Rat des Lutherischen Weltbundes als Frauenrepräsentantin und Jugendrepräsentantin für die Region Asien tätig. In Jerusalem leitet Sally Azar eine Gemeinde, bestehend aus 3000 Gläubigen, die sowohl Englisch als auch Arabisch sprechen.

QR Code