Am 11. Januar sprach auf der Kundgebung „Für einen gerechten Frieden in Palästina und Israel“ in München Clemens Ronnefeldt, Nahostexperte des Internationalen Versöhnungsbundes und Moderator der Münchener Friedenskonferenz. Wir dokumentieren besonders gern. Foto: Martin Pilgram
Lesen
Komplizenschaft verweigern!
Die deutsche Politik ist Netanyahus Demontage der israelischen Zivilgesellschaft zu Willen und stellt die Unterstützung von zwei regierungskritischen NGOs ein. Legen Sie hier Ihr Veto gegen diese Komplizenschaft ein!
Lesen
Eva Illouz? Im Ernst?
Es hat viele frappiert, dass eine Intellektuelle wie Eva Illouz in der SZ vom 30. Dezember Israels Gewaltexzess in Gaza verteidigte. Der jüdische Publizist Abraham Melzer reagiert sehr unwirsch. Foto Illouz: צחי לרנר
Lesen
28. Dezember – Tag der unschuldigen Kinder
Der 28. Dezember ist im Kirchenjahr der "Tag der unschuldigen Kinder". Er nimmt aus der Weihnachtsgeschichte nach Matthäus das Motiv des bethlehemitischen Kindermords auf. Er aktualisiert sich leider selbst.
Lesen
Christus liegt immer noch in den Trümmern
Wieder Weihnachten. Ein langes grausames Jahr ist es her, dass auf dieser Website das Krippenbild „Christ under the rubble“ zu sehen und die Predigt des Pfarrers Munther Isaac aus der Weihnachtskirche in Bethlehem zu hören war. Seine Predigt 2024.
Lesen
Das Kind in der Krippe und die Kinder Palästinas
Papst Franziskus wird wieder einmal skandalisiert. Der Papst aus dem „Globalen Süden“ bringt das Christkind und die Tausende ermordeter und verletzter Kinder Palästinas noch zusammen. Ein Trost für Christen aller Konfessionen.
Lesen
Recherchen von Amnesty International ergeben: Israel begeht Völkermord an Palästinenserinnen und Palästinensern in Gaza
In einem 300 Seiten umfassenden Report untermauert Amnesty International die Anklage gegen Israel, in Gaza einen Völkermord begangen zu haben und zu begehen.
Lesen
„Ganz gleich, wie die Welt im Streit liegt.“ – Die EKD verleugnet den Genozid in Gaza.
Die jüngste EKD-Synode führt unerschütterlich den Kurs bedingungsloser Israel-Unterstützung fort und setzt sich in Gegensatz zu UN, ÖRK und Menschenrechtsorganisationen.
Lesen
Der Schrei
Schon 2020 hatten palästinensische Christen in einem „Schrei nach Hoffnung“ (Cry for hope) nach der Solidarität der weltweiten Christenheit gefragt. Nach einem Jahr Krieg ein erneuter Schrei.
Lesen
Repression 2.0
"Nie wieder ist jetzt" - Und wieder geht im Bundestag eine Resolution in der dunklen juristischen Grauzone durch. Ein Kommentar von Manfred Jeub, Leitungskreis des FFE.
Lesen