Der Rundbrief enthält die Dokumentation des FFE-Studientags 2023 und die Ankündigung des Studientages 2024. Dazu Stellungsnahmen und Pressemitteilungen.
Ermutigung zur ungebrochene Solidarität mit den palästinensischen Christinnen durch die Feier des WGT nach der Original-Liturgie der Palästinenserinnen.
Gemeinden, die gern den originalen Text verwenden möchten, aber nur noch die neue Fassung bestellen konnten - können aus der Vergleichstabelle z.B. den Originaltext handschriftlich rück-übertragen.
Angesichts der jüngsten Gewalt, die sie erleben, arbeiten unsere Schwestern vom WGT Palästina derzeit an einem zusätzlichen Gebet, das zu der ursprünglichen Liturgie hinzugefügt werden kann. Wir hoffen, dass es bis zum 15. Februar 2024 vorliegen wird.
„Verantwortungsvoll und behutsam“ sei man bei der Überarbeitung vorgegangen, heißt es im Vorwort der neuen Gottesdienstordnung, „intensive Gespräche mit dem palästinensischen Komitee haben dazu stattgefunden. Das Ergebnis halten Sie mit der aktuellen Printversion in den Händen.“ Gottseidank, denkt die Leserin, man hat sich geeinigt. Eine ...
Bereits Anfang Dezember hat ein wichtiger Player im Verhältnis der deutschen Kirchen zu den Kirchen im Nahen Osten, der Jerusalemverein im Berliner Missionswerk, Position bezogen gegen die Absicht, die authentischen Materialien der palästinensichen Christinnen gegen deren Willen zu verändern. Dies ist inzwischen geschehen.