Pressemitteilung Original-Liturgie des Weltgebetstags

Pressemitteilung

Aufruf, den original-Text und das ursprünglich veröffentliche Titelbild des WGT beizubehalten und zu verwenden

Der WGT-Deutschland hat (als einziges Land) nach dem 7. Oktober 2023 die gottesdienstlichen Texte der Palästinenserinnen ‚kontextualisiert‘ ohne Einverständnis der Palästinenserinnen: Texte wurden subtil eigenmächtig verändert, das Titelbild von betenden Palästinenserinnen in traditioneller Kleidung gegen einen Olivenzweig ausgetauscht, sowie das von den Palästinenserinnen vorgeschlagene Projekt gegen ein israelisches Projekt. Die Originalfassung des Gottesdienstes wurde zurückgezogen und vernichtet und eine überarbeitete und zensierte gedruckt. Die Palästinenserinnen wurden wieder einmal mehr ‚unsichtbar‘ gemacht bzw. neutralisiert.

Es gehört zum Ethos des WGTs, dass die erarbeiteten und genehmigten Liturgien im Original der Frauen aus dem jeweiligen Land gebetet und gefeiert werden. Dies ist ein Ausdruck des Respekts, der Achtung der Würde und der Lebenssituation der Verfasserinnen mit all ihren Hoffnungen auf Gerechtigkeit, Frieden und Leben in Schönheit.

Das Forum Friedensethik in der Evangelischen Landeskirche Baden (FFE) bittet alle, die den WGT feiern, sich zu informieren.

Informationen, Hintergründe sowie Downloads einschließlich der Originalliturgie sind zu finden auf der Homepage des (FFE): https://forum-friedensethik.de/ .

Für eine Versachlichung der Debatte um die Weltgebetstagsordnung empfehlen wir den kürzlich erschienen Beitrag in https://zeitzeichen.net/node/10973

Das FFE ist ein ökumenisch offener Zusammenschluss von rund 80 Personen, die eine Diskussion über friedensethische Grundsatzfragen fördern wollen. Es ist kein Organ der Badischen Landeskirche, sondern möchte als freie Initiative mit pazifistischen Impulsen in sie hineinwirken.

Ansprechpartner:innen für Rückfragen : Christiane Drape-Müller(FFE) und Manfred Jeub,(FFE) info@forum-Friedensethik.de

Den Aufruf des FFE an die WGT-Vorbereitenden finden Sie hier

Erschienen in: