Der Leitungskreis des Forums Friedensethik schließt sich dem Aufruf zur bundesweiten Friedensdemonstration am 3. Oktober in Berlin an und unterstützt dessen Forderungen.
Ist der Nato-Krieg mit Russland nahezu unausweichlich? Die Politik behauptet dies. Doch das ist reine Ideologie, wie der Autor Philipp von Becker aufzeigt.
Die Sprache wird immer markiger. Ingar Solty liefert eine hellsichtige Analyse, wie vormals linksliberale Kräfte in die Militarisierung und damit nach rechts driften.
Der Rundbrief enthält die Dokumentation des FFE-Studientags 2023 und die Ankündigung des Studientages 2024. Dazu Stellungsnahmen und Pressemitteilungen.
Weiter Krieg führen oder Diktatfrieden akzeptieren lautet die in Deutschland verbreitete falsche Alternative beim Ukrainekrieg. Dabei haben Wissenschaftler längst eine Vorlage für einen Verhandlungsfrieden erarbeitet.
Als 2014 Separatisten im Donbass sich mit ukrainischem Militär erste Gefechte lieferten, wurde in Minsk (Belarus) ein Waffenstillstand vereinbart, der aber nicht lange hielt. Daraufhin vermittelten Frankreich und Deutschland zwischen Russland und der Ukraine ein Friedensabkommen (Minsk II, 2015). Für die Umsetzung wurde eine OSZE-Mission ...
Auftrag an die deutsche Nahostpolitik: Waffenstillstand jetzt! und nach politischer Lösung suchen, die beiden Seiten Sicherheit garantiert „Nach über sieben Wochen Gaza-Krieg müssen Bundesregierung, EU und internationale Gemeinschaft endlich aktiv an einer politischen Lösung arbeiten, die beiden Seiten Sicherheit garantiert“, fordert die Sprecherin der pax ...
Das FFE, eine Basis-Initiative innerhalb der Evangelischen Kirche in Baden mit ca. 80 Mitgliedern, sieht die freie öffentliche Debatte in unserer Gesellschaft gefährdet. Deshalb hatte sein Leitungskreis das Thema ‚Bedrohte Diskurse’ für den Studientag gewählt. Es haben sich 130 Interessierte zum Studientag 2023 im Albert-Schweitzer-Saal ...
Pressemitteilung der Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel (11. Juli 2023) „Die Pläne der USA, international geächtete Streumunition an die Ukraine zu liefern, sowie der beabsichtigte Einsatz durch die ukrainische Armee müssen von der Bundesregierung mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln verhindert werden. Die USA ...
Dieser Rundbrief steht im Zeichen der Trauer um unser FFE-Gründungsmitglied Dr. Dirk-Michael Harmsen, der am 5. Februar verstorben ist. Zwei Nachrufe würdigen den bewundernswerten Einsatz, den er – bis zuletzt im Leitungskreis des FFE aktiv – für die Sache von Frieden und Gerechtigkeit leistete.